15.11.2025 - 20:00 - Abendkasse: AK: AK: 20,00 Euro | VVK 18,00 Euro + Gebühren,- €
QUINTET JEAN-PAUL led by GABRIEL COBURGER
-QUINTET JEAN-PAUL
Gabriel Coburger – Flöte, Saxophone
Ken Norris – Gesang
Marta Winnitzki – Piano
Sven Kerschek – Bass
Konrad Ullrich – Schlagzeug
Wenn Gabriel Coburger sein Horn ansetzt, ist klar: Hier hat einer wirklich etwas zu sagen. Mit warmem, kraftvollem Ton, mal rau und eruptiv, mal samtig und lyrisch, entfaltet er Linien von großer Intensität und Ausdruckskraft. Ob am Tenor- oder Sopransaxophon oder an der Flöte – Coburger formt Klänge, die unmittelbar berühren.
Der in Hamburg geborene Saxophonist (Jg. 1967) blickt auf eine eindrucksvolle Karriere zurück: Stationen in der New Yorker Szene in den 1990ern, Engagements als Stand-By-Tenorist bei der NDR Bigband, Gastspiele in der Band von Geir Lysne und zahlreiche eigene Projekte. Im Frühjahr wurde er mit dem Hamburger Jazzpreis ausgezeichnet – eine Würdigung seines besonderen Beitrags zur Szene.
Mit dem Quintet Jean-Paul, besetzt mit herausragenden Musikern wie dem charismatischen Sänger Ken Norris und dem Pianisten Matthäus Winnitzki, präsentiert Coburger ein Programm voller Energie, Spielfreude und Tiefgang. Ein Abend, der eindrucksvoll zeigt, warum er seit Jahrzehnten zu den prägenden Stimmen des deutschen Jazz gehört.